Gewährleistungsmanagement
Gewissenhaft und konsequent: Mit dem BIM-Gewährleistungsmanagement wird in der Gewährleistungsphase nach Fertigstellung eines Bauvorhabens sichergestellt, dass die vertraglichen Ansprüche des Auftraggebers gewahrt werden. Die BIM-Experten kontrollieren nicht nur die konsequente Umsetzung aller Vertragsinhalte und gesetzlicher Vorgaben, sondern auch die stringente terminliche Verfolgung der Mängelbeseitigung.
Zu den Aufgabengebieten im Rahmen des Gewährleistungsmanagements zählen neben der Anzeige von Mängeln, die Verfolgung der Mängelbeseitigung und deren Freimeldung und Dokumentation.
Die BIM-Projektmanager überwachen Verjährungsfristen, sorgen für einen auch juristisch belastbaren Schrift- verkehr und überprüfen bei rechtzeitigen Objektbegehungen die Beseitigung der festgestellten Mängel. Im Fall der Fälle veranlasst die BIM das Einleiten von Ersatzvornahmen. Sämtliche Vorgänge werden exakt dokumentiert.